
Jedes Jahr veröffentlicht die internationale Organisation
Reporter ohne Grenzen (RoG) eine Rangliste der Medienfrei-
heit. Seit 2016 wird Polen darin regelmäßig immer weiter
unten gelistet.

Dieses Mal belegte es den 66. Platz, den schlechtesten in
der Geschichte des Rankings. Betrachtet man jedoch aussch-
ließlich das politische Kriterium (es gibt auch ein juris-
tisches, ökonomisches und soziokulturelles Bewertungsmerk-
mal sowie den Aspekt der Sicherheit für Medienschaffende),
dann liegt Polen auf Platz 110 (von 180 aufgeführten).

Beim Umschalten zwischen den Kanälen mit der TV-Fernbedie-
nung, beim Durchsuchen von Nachrichtenportalen oder beim
Lesen  einer  Wochenzeitung  ist  uns  nicht  bewusst,  dass
Polen in Bezug auf die Meinungsfreiheit schlechter dasteht
als Moldawien, Burkina Faso, Samoa, Sierra Leone, Tonga
oder Niger. Dass die Slowakei (wo vor nicht allzu langer
Zeit Journalisten auf Bestellung ermordet wurden) sogar 39
Plätze höher eingestuft wird. Aber Reporter ohne Grenzen
sehen uns so.

Was geschah also in Polen im Jahr 2021? In dem Ranking wer-
den nüchterne Indikatoren mit Urteilsbegründungen verse-
hen. Und hier sind Worte sehr wichtig.

Laut  RoG  hat  der  staatliche  Energiekonzern  Orlen  die
zwanzig  polnischen  Regionalzeitungen,  die  bisher  dem
deutschen Verlagshaus Passauer Neue Presse gehörten, nicht
für umgerechnet ca. 45 Millionen Euro gekauft, sondern
„übernommen“. Ob das mit Hilfe der Polizei, der Armee oder

16.05.2022. MEDIENFREIHEIT IN
POLEN ODER REPORTER OHNE
(SCHAM)GRENZEN

http://www.radiodienst.pl/16-05-2022-medienfreiheit-in-polen-oder-reporter-ohne-schamgrenzen/
http://www.radiodienst.pl/16-05-2022-medienfreiheit-in-polen-oder-reporter-ohne-schamgrenzen/
http://www.radiodienst.pl/16-05-2022-medienfreiheit-in-polen-oder-reporter-ohne-schamgrenzen/


der polnischen Geheimdienste geschah, ist nicht bekannt.

Bekannt ist hingegen, dass die deutschen Eigentümer hän-
deringend nach einem Käufer suchten, um weitere schmer-
zliche finanzielle Verluste zu vermeiden, und dass sie in
Anbetracht dessen ein gutes Geschäft gemacht haben. Andere
Offerenten, abgesehen von Orlen, gab es nicht. Ohne den
Kauf hätten die Deutschen die Blätter eines nach dem an-
deren eingestellt. Knapp 2.500 Arbeitsplätze standen auf
dem Spiel und wurden gerettet. Dass seit Mitte der Ne-
unzigerjahre praktisch ausnahmslos alle polnischen Region-
alzeitungen einem deutschen Konzern gehörten und von ihm
politisch linksliberal gleichgeschaltet waren, hat die RoG
nie gestört.

Das Gleiche gilt für den Gesetzentwurf zur Regelung der An-
teile von Nicht-EU-Kapital an polnischen Medien, was z. B.
in Frankreich längst beschlossen wurde. Schon das Erschei-
nen des Entwurfs wurde als Bedrohung der Meinungsfreiheit
bewertet. Die Tatsache, dass das Gesetz aufgrund des nor-
malen  demokratischen  Prozesses  (Veto  des  Präsidenten)
gescheitert ist, beweist für die RoG nichts. Denn was für
eine Freiheit ist das, wenn solche Projekte überhaupt ent-
stehen?

Auch wird das Arbeitsverbot für Journalisten im polnischen
Grenzgebiet  zu  Weißrussland  erwähnt,  nachdem  Diktator
Lukaschenka  begonnen  hatte,  massenweise  Migranten  für
teures Geld nach Minsk einzufliegen. An die Grenze gekar-
rt, wurden sie dann zum gewaltsamen Stürmen der polnischen
Grenzanlagen angestachelt. Als Aktivisten, Oppositionspoli-
tiker  und  einige  Journalisten  begannen  den  Grenzzaun
einzureißen, die Grenzpolizei bei ihrer Arbeit massiv zu
provozieren und zu behindern, musste eine No-Go-Zone ent-
lang der Grenze her.



Diese Umstände werden von RoG genauso wenig erwähnt wie
die Tatsache, dass die meisten polnischen Medien sechs Mo-
nate lang über nichts anderes Horrorberichte verfassten,
als über die gefühllose Haltung des Staates gegenüber den
Lukaschenka-Migranten. Weil Polen ein freies Land ist und
jeder schreibt, was er will.

Es gibt auch Anschuldigungen, dass Gesetze seit dreißig
Jahren nicht geändert wurden. Da wird z. B. die Beleidi-
gung  bestimmter  Institutionen  mit  einer  Gefängnisstrafe
geahndet. Doch es ist totes Recht, da es nicht angewendet
wird. Es stimmt, dass öffentlich-rechtliche Medien Wer-
beaufträge von der öffentlichen Hand erhalten, aber das
war auch schon vor zehn oder zwanzig Jahren so und hat die
RoG damals nicht im Geringsten gestört.

Etwa 70 Prozent aller Medien in Polen verfolgen einen
harten, unversöhnlichen Kurs gegenüber der nationalkonser-
vativen Regierung. Dazu gehören die größten Tageszeitun-
gen: „Fakt“, „Gazeta Wyborcza“, „Rzeczpospolita“, „Dzien-
nik Gazeta Prawna“, die auflagenstärksten Wochenmagazine
„Newsweek“, „Polityka“, „Angora“, „Tygodnik Powszechny“,
der Fernsehsender TVN, alle großen Internetportale u. v.
m.

Derweil residieren in Polen, dem Land, wo es angeblich
kaum mehr Meinungsfreiheit gibt, der Agora-Konzern als Her-
ausgeber  der  „Gazeta  Wyborcza“  und  deren  Redaktion  in
einem prächtigen Büropalast mitten in Warschau. Agora hat
2021 Einnahmen in Höhe von umgerechnet ca. 76 Millionen Eu-
ro und einen Nettogewinn von ca. 6 Millionen Euro ver-
bucht. Ein Jahr zuvor hatte der Konzern keine Hemmungen,
von  der  verhassten  Recht-und-Gerechtigkeit-Regierung
umgerechnet 5 Millionen Euro an Corona-Hilfen entgegen-
zunehmen.



Das Bild, das diese Medien Tag für Tag, Woche für Woche
seit sieben Jahren von Polen zeichnen ist tiefschwarz. Pol-
itiker aus dem Regierungslager sind immer schlecht, ge-
mein, zynisch und unfähig. Wenn sie Wahlen gewinnen, dann
nur mit Lügen. Wenn ihre Politik „ausnahmsweise“ erfol-
greich ist, dann nur durch Zufall oder weil sie ihre Ideen
irgendwo geklaut haben. Angeführt werden sie von einem
Kaczyński, dem Hitler, Stalin, Pol Pot und Putin nicht im
Entferntesten  das  Wasser  reichen  können.  Nichts  funk-
tioniert, wohin man blickt, herrscht Hoffnungslosigkeit,
wohin man das Ohr wendet, da rasseln die Ketten.

Es sind ausnahmslos Reporter dieser Medien, die den Re-
portern ohne Grenzen über die Medienfreiheit in Polen Rap-
port erstatten. Im Jahr 2015 befand sich Polen auf der
RoG-Liste auf Platz 18. Damals wie heute verkündet jeder
in Polen, was er will, nur geschieht das jetzt unter der
falschen Regierung.

RdP


