AUS DEUTSCHEN LANDEN, REICHLICH
VORHANDEN

Landschaft nach der Ubernahme. Deutsche Konzerne auf dem
polnischen Medienmarkt.

Die aktuellen Erhebungen haben eigentlich nichts Neues ans Tageslicht
gebracht, und doch stockte vielen wieder einmal der Atem, denn die
Zahlen sind wahrlich uberwaltigend. Platz eins: Bauer-Verlag, der 2014
knapp 294 Mio. Exemplare seiner Presserzeugnisse in Polen verkauft
hat. Rang zwei: Ringier Axel Springer — mit nicht ganz 123 Mio. Exem-
plaren. Platz drei: Passauer Neue Presse (Polska Press Grupa): knapp
112 Mio. Rang sieben: Burda-Verlag mit gut 27 Mio. Exemplaren. Fazit:
siebzig Prozent der Medien in Polen, abgesehen von TV-Sendern, befind-
en sich in deutschem Eigentum, darunter praktisch alle Regionalzeitun-
gen.

Der erste polnische Verlag auf der Liste: Agora (,Gazeta Wyborcza“
u.a.), belegt Platz vier mit knapp 66 Mio. verkaufter Exemplare.

Seitdem das Internet-Fachportal ,wirtualnemedia.pl” Ende April 2015
die Zahlen fur das Jahr 2014 veroffentlicht hat, wird das Thema ,pol-
nisch-sprachige deutsche Medien in Polen“ immer wieder in der Of-
fentlichkeit aufgegriffen. Im Wahljahr 2015 (Mai — Prasi-
dentschaftswahlen, Oktober — Parlamentswahlen), eigentlich kein Wun-
der.

In Deutschland nicht vorstellbar

Waren solche Zustande in Deutschland moéglich? Theoretisch ja, prak-
tisch jedoch sind sie nicht vorstellbar. Im Herbst 2005 verkaufte die
deutsche Verlagsgruppe Holtzbrinck fir etwa 150 Mio. Euro den Berliner
Verlag (u. a. der Herausgeber der ,Berliner Zeitung") an die Mecom
Group des britischen Medienmanagers David Montgomery. Deutschlandweit
rief dies einen Sturm der Entrudstung hervor. Erstmals war ein deutsch-
es Zeitungshaus in den Besitz eines auslandischen Finanzinvestors ge-
langt. Montgomerys ,Gebaren“ wurde seitdem fortlaufend von den
deutschen Medien beobachtet. Ablehnung und Tadel waren an der Tagesord-
nung. Im Januar 2009 endete ,der Spuk“. Der Kdolner Verlag M. DuMont
Schauberg kaufte die ,Berliner Zeitung® ,zuruck®.


http://www.radiodienst.pl/aus-deutschen-landen-reichlich-vorhanden/
http://www.radiodienst.pl/aus-deutschen-landen-reichlich-vorhanden/

Angesichts der geballten deutschen Kritik an dem Briten Montgomery und
seinem Kauf, kam niemandem in Deutschland in den Sinn von ,antibri-
tischer Stimmungsmache” oder ,antibritischen Ressentiments” zu
sprechen. Wer dagegen die deutsche mediale Vorherrschaft in Ostmit-
teleuropa oder in Polen anspricht, muss darauf gefasst sein, dass ihm
»Germanophobie”, ,Nationalismus” oder andere niedrige Beweggrinde un-
terstellt werden. Dies ist ein probates Mittel, um der Diskussion
daruber auszuweichen, wie es zu einer solchen Dominanz kommen konnte
und welche Folgen sie hat.

Ein Parteikonzern wird zerschlagen

Das Konzept der sogenannten Transformation, also der Ubergangs vom Kom-
munismus zur Marktwirtschaft im ganzen ehemaligen Ostblock, sah, allem
voran, den Ausverkauf des Staatseigentums vor. Es gibt viele Schatzun-
gen, doch es lUberwiegt die These, das polnische Staatseigentum sei fur
etwa zehn Prozent seines realen Wertes verauBert worden.

Verkauft wurden auch Zeitungen. Das bewerkstelligte in Polen der Ab-
wicklungsausschuss (Komisja Likwidacyjna), der ab 1990 das riesige Ver-
mégen des staatlichen Konzerns RSW Prasa-Ksigzka-Ruch (Arbeiterver-
lagsgenossenschaft Presse-Buch-Vertrieb) unter den Hammer brachte.

RSW war der groBte Pressekonzern Ostmitteleuropas. Bis 1990 gehdrten
ihm 45 Tageszeitungen (darunter das Parteiorgan ,Trybuna Ludu®) und
235 Zeitschriften mit einer einmaligen Auflage von 3,5 Mio. Exem-
plaren. Er kontrollierte den gesamten Pressevertrieb im Land, besaf
17.000 Zeitungskioske und 200 Zwischenlager. Hinzu kamen 7 Buchver-
lage, 5 Agenturen (darunter die Agentur Interpress (PAI), auf deren Be-
treuung, gegen Entgelt, alle standigen auslandischen Korrespondenten
und Reisejournalisten angewiesen waren, und die Zentrale Fotoagentur
(CAF), die die gesamte Presse mit Bildern belieferte), 17 GroBdruck-
ereien, eine Philatelie-Handelskette, 4 groPBe Mitarbeiter-Erholung-
sheime, wertvolle Grundsticke mit Blrogebduden in ganz Polen usw.,
ust.

Die ,Arbeiterverlagsgenossenschaft” war in Wirklichkeit Eigentum der
herrschenden, kommunistischen Polnischen Vereinigten Arbeiterpartei (P-

VAP) und, neben den Mitgliederbeitragen, ihre wichtigste Geldquelle.

Im Marz 1990 verabschiedete der Sejm den Beschluss zur Abwicklung des



Konzerns. Ein Teil der Zeitungen wurde, zu Vorzugspreisen, an Mitar-
beiter-Genossenschaften verkauft. Die jedoch hatten kein Geld fir den
Computersatz (DTP), der gerade grof im Kommen war, fir besseres Papi-
er, Layout, Recherchen usw. Von Schulden bei Druckereien und im Ver-
trieb geplagt, gingen sie entweder Pleite oder nahmen auslandische In-
vestoren mit an Bord, die bald darauf den ganzen Laden uUbernahmen. Die
einzige Mitarbeiter-Genossenschaft, die nach 1990 Uberlebte, und erst
kiirzlich in eine GmbH umgewandelt wurde, ist die des postkommunis-
tischen Wochenmagazins ,Polityka“.

Die restlichen Zeitungen und Zeitschriften verkaufte man der franzé-
sischen Verlagsgruppe Hersant und der norwegische Firma Orkla Media.
Sie waren die grofen auslandischen Spieler der ersten Stunde.

Bauer Media Group

Deutsche Medienkonzerne, zunachst noch mit den Folgen der Wied-
ervereinigung beschaftigt, waren von Anfang an dabei, hielten sich je-
doch im Hintergrund, sondierten erst einmal das neue Gelande, wie z.B.
der Bauer-Verlag, der 1991 mit der polnischen Version der Ju-
gendzeitschrift ,Bravo” einen ersten Testballon steigen lief.

Heute besitzt Bauer RMF den gropten privaten Radiosender des Landes,
das machtige Internetportal Interia.pl und eine Grofdruckerei in
Ciechandéw, im Nordosten des Landes. Dazu eine riesige Palette an
Zeitschriften, unter denen sich sieben der zehn bestverkauften des Lan-
des befinden: ,Twéj Styl“ (,Dein Stil“), ,Kobieta i Zycie” (,Frau und
Leben”), ,Chwila dla Ciebie” (,Ein Augenblick fur Dich*), ,Bravo“, ,PC
Format“, ,Tele TydzieA“ (,Tele Woche“), ,Tele Swiat“ (,Tele Welt“), ,T-
woje Imperium“ (,Das Imperium“), ,Swiat Kobiety“ (,Welt der Frau“),

,To & Owo“ (,Dies & Das“), ,Zycie na Gorgco“ (,Das Leben ganz heip“)
und weitere achtzig Titel.

Burda International PL

Im Jahr 1993 kam Gruner+Jahr mit der Hochglanzzeitschrift ,,Claudia“
auf den polnischen Markt, einem Produkt, das die einheimischen, eher
grauen denn bunten Frauenmagazine sofort in den Schatten stellte. Mit
der prachtvollen ,National Geographic” (G+J] erwarb die Lizenz fir ganz
Ostmitteleuropa) landeten die Hamburger kurz darauf einen weiteren
Volltreffer.



Im Jahr 2013 verkaufte G+J seine polnischen Unternehmungen an Burda In-
ternational Polska, der im Augenblick elf Hochglanzmagazine heraus-
gibt, darunter ,Elle”, ,In Style“, ,Claudia“, ,Burda“, ,Focus“,

,Gala“, ,National Geographic Polska“, ,Chip“.

Polska Press Grupa

Atemberaubend gestaltete sich auch die Invasion der Passauer Neuen
Presse in Polen. Seit Jahren schon kursiert das Gericht, der kleine
Verlag aus Passau sei von Bertelsmann vorgeschickt worden, um den
Markt der Regionalzeitungen in Ostmitteleuropa zu erobern.

Im Jahr 1994 kauften die Passauer der franzosischen Hersant-Gruppe die
ersten Regionalzeitungen in Polen ab. Heute hat der Verlag 19 Region-
alzeitungen: Dziennik Battycki (,Ostsee Tagblatt”) — Gdansk/Danzig,
»,Dziennik tédzki“ (,Lodzer Tagblatt”) und ,Express Ilustrowany“ (,Der
Bebilderte Express”) — tédz/Lodz, ,Dziennik Zachodni“ (,West-Tagblat-
t“) — Katowice/Kattowitz, ,Gazeta Krakowska® (,Krakauer Zeitung“) und
»,Dziennik Polski“ (,Polnisches Tagblatt“) — Krakéw/Krakau, ,Gtos
Wielkopolski“ (,Die Stimme GroBpolens“) — Poznan/Posen, ,Gazeta
Wroctawska” (,Breslauer Zeitung“) — Wroctaw, ,Kurier Lubelski® (,Lub-
liner Kurier®) — Lublin, ,Metropolia Warszawska” (,Die Warschauer
Metropole”) — Warszawa, ,Gazeta Lubuska“ (,Lebuser Zeitung”) — Zielona
GOra/Grinberg, ,Gazeta Pomorska® (,Pommerische Zeitung”) und "Express
Bydgoski” (,Bromberger Express”) — Bydgoszcz/Bromberg, "Nowo$ci —
Dziennik Torunski“ (,Neuigkeiten — Thorner Tagblatt“) — TorunA, ,Kurier
Poranny” (,Morgenkurier”) und ,Gazeta Wspétczesna” (,Zeitgendssische
Zeitung”) — Biatystok, ,Nowa Trybuna Opolska“ (,Neue Oppelner
Triblne“) — Opole, ,Echo Dnia“ (,Tagesecho”) — Kielce, ,Gazeta Codzien-
na Nowiny“ (,Tageszeitung — Neuigkeiten“) — Rzeszéw, ,Gtos Dziennik Po-
morza“ (,Die Stimme — Pommerisches Tagblatt”) — Stupsk/Stolp.

Der Monopolbildung auf dem Regionalzeitungsmarkt hat die polnische An-
timonopolbehdrde (UOKiK), beim Zukauf weiterer Blatter durch die Pas-
sauer Neue Presse 2013, ausdricklich zugestimmt. Die Behérde unterste-
ht direkt dem Ministerprasidenten. Amtsinhaber in jener Zeit war Don-
ald Tusk.

Zu diesem Konglomerat gesellen sich: mehr als einhundert lokale Wochen-
blatter, sowie die landesweite kostenlose Zeitung ,Nasze Miasto“
(,Unsere Stadt”) — Wochentliche Gesamtauflage 0,5 Mio. Exemplare.



AuBerdem: vier Anzeigenblatter, fiunf Fernsehzeitschriften, sechs Anzei-
geninternetportale, 15 Internetfachportale fir das Bauwesen.

Die Passauer geben zudem eine landesweite Tageszeitung heraus ,Polska
The Times” und betreiben eine Nachrichtenagentur (Agencja Informacyjna
Polska Press).

Ringier Axel Springer

Der Springer-Verlag betreibt sein Polen-Geschaft zusammen mit dem Sch-
weizer Medienkonzern Ringier AG. Anders als die Passauer, hat er es
auf landesweite Medien abgesehen.

Springer ist Herausgeber von ,Fakt“ (der polnischen ,Bild-Zeitung“,
wie sie genannt wird), der auflagenstarksten Zeitung Polens (Verkauf
2015: ca. 350.000 Exemplare) und von zwei Sport-Blattern: ,Sport“ und
.Przeglad Sportowy” (,Sport Rundschau”).

Hinzu kommen: das radikal antikatholisch und gegen die nationale pol-
nische Tradition ausgerichtete Kampfblatt ,Newsweek Polska”, das
Wirtschafts-Monatsmagazin ,Forbes” und das groBte, und ahnlich wie
~Newsweek Polska”, ideologisch gefarbte polnisch sprachige Internetpor-
tal Onet.pl. Des Weiteren hat der Konzern eine Reihe von Computer--
Fachzeitschriften in seinem Angebot.

,Mediale Kolonie”

Die scharfsten Kritiker des geschilderten Zustandes sprechen von Polen
als einer deutschen ,medialen Kolonie”. ,Wohin der Eingeborene in der
polnischen Medienlandschaft auch blickt, Uberall sieht er deutsche
Plantagen”, so der Ende 2014 verstorbene, katholische Solidarnos$c-Ak-
tivist aus Oberschlesien Kazimierz Switon.

Die Medienkundlerin Olga Dabrowska-Cendrowska von der Jan-Kochanowsk-
i-Universitat in Kielce hat Ende 2014 eine Studie mit dem Titel “Burda
Media Polska, Bauer Media, Ringier Axel Springer, G+J Polska — die Kon-
dition der »grofen deutschen Vier« auf dem polnischen Medienmarkt“
verdoffentlicht. Es ist eine umfangreiche Analyse des Werdegangs dieser
Firmen in Polen, ihrer Unternehmens- und Verkaufsstrategien.

Das Fazit der Studie lautet: diese Firmen seien ,die wichtigsten Ver-


http://www.radiodienst.pl/ungebrochen-und-unversoehnlich/
http://www.radiodienst.pl/ungebrochen-und-unversoehnlich/

leger auflagenstarker Magazine. (..) Ihr wesentlichster Ansatz lautet:
Gewinnerzielung bei kleinstméglichem Eigenengagement. Die Verein-
heitlichung der Inhalte und der Botschaften, ,Tabloidisierung“ (vers-
tanden als Sensationshascherei, Tabubruch, Katastrophenjournalismus,
Ausleuchtung des Privatlebens von Stars, Alltagsgeschichten — Anm. Rd-
P), mit dem Ziel den Interessen eines wenig anspruchsvollen Verbrauch-
ers zu genugen, beglnstigen die Erwirtschaftung zufriedenstellender
Gewinne.“

Der Medienwissenschaftler von der Uniwersytet Slaski (Schlesische Uni-
versitat) in Katowice, Prof. Stanistaw Oniszczuk bestatigt das, geht
jedoch entschieden weiter: ,Selbstverstandlich sind Gewinne flr die Un-
ternehmen das Wichtigste. Deswegen haben ja die deutschen Konzerne
Marksegmente der Frauen-, Fernseh,- Computer — und Autozeitschriften
erobert. Stets jedoch bleibt die Frage offen: schreitet im Gefolge
dieser Verleger nicht auch eine Informationspolitik, die mit der pol-
nischen Staatsraison nicht immer vereinbar ist, voran?“

Prof. Ryszard Terlecki, Historiker, Medienexperte und Politiker der na-
tionalkonservativen Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) hegt in dies-
er Hinsicht keine Zweifel: ,Jede Nation hat ihre eigenen Traditionen,
ihr Wertesystem, ihren Kulturcode. Medien die von aufen kommen,

scheren sich nicht darum, sondern zwingen ein Wertesystem auf, das ihr-
er Heimat eigen ist.“

Beobachtet und zusammengefasst

An der Spitze der deutschen Medienunternehmen in Polen haben erfahrene
deutsche Kaufleute das Sagen. Ihre einzige Aufgabe: den Stammhdusern
in Berlin, Offenburg und woanders stets satte Gewinne einzufahren. Wie
erreicht man dieses Ziel? Polnische Medienwissenschaftler weisen auf
einige typische Erscheinungen hin:

1. Regionale Medien

A. In den regionalen Medien sind investigativer Journalismus und die
Kontrollfunktion gegeniber der regionalen Verwaltung praktisch auper
Kraft gesetzt. Man will keine ,Scherereien”. Zudem sind kommunale Be-
horden wichtige Anzeigengeber in der oft vor sich hindammernden pol-
nischen Provinz. So verschmelzen die regionalen, polnischsprachigen Me-
dien, die in weiten Teilen des Landes vollig konkurrenzlos agieren,


http://www.radiodienst.pl/von-putin-lernen/
http://www.radiodienst.pl/von-putin-lernen/
http://www.radiodienst.pl/von-putin-lernen/

mehr oder weniger zu einem Bestandteil der regionalen Machtkartelle,
die von Amtsperiode zu Amtsperiode wiedergewahlt werden und alles un-
ter Kontrolle haben.

B. Die Chefposten werden mit ,Managern” besetzt, die stets bereit sind
das journalistische Berufsethos an den Nagel zu hangen, denn Werbung,
»Productplacement” und als Berichte getarnte Sponsorenbeitrage haben
absoluten Vorrang.

C. Eine Zeitung soll vor allem unterhalten, Ratgeber sein, Lokales
moglichst auf Hagelschaden, Feuerwehrfeste und Umleitungen reduzieren.

D. Vor der Ubernahme hatten Regionalzeitungen, wie ,Dziennik Polski“
(,Polnisches Tagblatt“) aus Krakéw oder ,Gtos Wielkopolski“ (,Die
Stimme GroPpolens”) aus Poznan, auch eine ilberregionale, meinungsbil-
dende Bedeutung. Inzwischen sind auch sie der Gleichschaltung zum
Opfer gefallen.

E. In der eher unpolitischen Gangart der polnischsprachigen deutschen
Regionalmedien gibt es einige bemerkenswerte Ausnahmen. Zu ihnen ge-
hort ganz gewiss das auffallig starke, jahrelange Engagement des
»,Dziennik Zachodni” (,West-Tagbaltt”) in Katowice fir die Oberschle-
sische Autonomiebewegung, die als Vertreterin einer nirgendwo anerkann-
ten ,schlesischen Nation” sich de facto fir die Losldsung Oberschle-
siens von Polen einsetzt.

F. Ob auf Anweisung oder als Folge des vorauseilenden Gehorsams ihrer
polnischen Angestellten, Tatsache ist, dass in den monopolisierten re-
gionalen Medien eindeutig propolnische Stellungnahmen zu kontroversen
polnisch-deutschen Themen (Frau Steinbachs Zentrum gegen Vertreibungen
in Berlin, Kontroverse um den Film ,Unsere Mitter, unsere Vater”, in
dem die Polen als blutrinstige Antisemiten dargestellt worden sind
usw.) kaum zu vernehmen sind.

2. Bunte Blatter
GroPBe Teile dieser Blatter werden in Deutschland geschrieben, be-
bildert und vor Ort ins Polnische Ubersetzt. So wird, wie Prof. Terlec-

ki sagt, ,der eigene Kulturcode” ins Nachbarland befdrdert.

3. Uberregionale Medien



Mit dem Massenblatt ,Fakt“ haben es die Kaufleute von Ringier Axel
Springer auf das sensationslustige Massenpublikum abgesehen. Vorbild
und MapBstab aller Dinge ist hier die deutsche ,Bild-Zeitung“, die aber
in Polen inzwischen eindeutig Uberboten worden ist. ,Fakt” teilt
blindlinks in alle Richtungen aus, schirt Konflikte, stachelt an,
wuchert mit Blut und Brutalitat. Neustes Beispiel: Mitte August 2015
hat ein offensichtlich Geisteskranker, auf offener StraBe in Kamienna
Gora/Landshut in Niederschlesien, mit einer Axt ein 10jahriges Madchen
erschlagen. ,Fakt“ brachte das Foto der Sterbenden auf der ersten
Seite, was sogar den sonst deutschlandfreundlichen ehem. AuBenminister
Sikorski zu der Twitter-Eintragung veranlasste: ,I wonder if in Ger-
many @Axel Springer would dare to splash a photo of a 9-year-old-girl
murderd with an axe®.

Ansonsten setzten die Manager Ringier Axel Springer auf die
kaufkraftigste Kundschaft; das etablierte junge und etwas reifere, gut
verdienende, genussfreudige GroBstadtpublikum und diejenigen, die
gerne dazu gehdéren méchten. Man gibt sich ,europaisch”, nationale Tra-
dition, Geschichte, Literatur, das Einstehen fiir das eigene Land, Reli-
gion, Familie gelten als ,langst Uberholt” und diejenigen, die dazu
stehen gelten als ,Hinterwaldler” und ,Doérfler”“. FUr die Erstgenannten
steht symbolisch Donald Tusk, fir die anderen Jarostaw Kaczynski.

-, by

POLSKI
"~ KoSciot

KRYJE
PEDOFILIE |

L PRy RS FLooviLiN
AL HAGA DIPREAKE S15 SPREAEDIADL

4 3
Springer-Blatt , Newsweek Polska“
und die Kirche. , Polens Kirche
deckt Padophilie”. 9/2013


http://www.radiodienst.pl/wp-content/uploads/2015/08/Newsweek-9-2013.jpg

KOSCIOL POTEPIA GEJOW
ALE TOAERLUJE M ."IN'-"]I'-"-'F. r & 4§

SUTANNIE

oL

,Vater in Soutane” 31/2012.

In diesem Konflikt, den sie geradezu schuren, bekennen sich ,Newsweek
Polska“ und das Internetportal Onet.pl eindeutig zu den Ersteren. Das
Titelbild des ,Newsweek Polska“, auf dem der Oralverkehr zwischen
einem Kind und einem Priester suggeriert wird, spricht Bande. Wahre
Begebenheiten spielen auch in diesem Fall keine Rolle.

Sie geben Hunderte von Blattern heraus, aber ein Ruhmesblatt ist das


http://www.radiodienst.pl/wp-content/uploads/2015/08/Newsweek-39-2012.jpg
http://www.radiodienst.pl/wp-content/uploads/2015/08/Newsweek-31-2012.jpg
http://www.radiodienst.pl/kirche-stellt-sich-der-paedophilie/
http://www.radiodienst.pl/kirche-stellt-sich-der-paedophilie/

Wirken deutscher Medienkonzerne in Polen fir sie beileibe nicht. Sie
haben, die ohnehin vorhandene, mediale Sumpflandschaft an der Weich-
sel erheblich vertieft und erweitert. Zarte Versuche von Springer die
politische Kultur positiv zu bereichern, mit einer Tageszeitung wie
,Dziennik Polska — Europa — Swiat“ (,Tagblatt Polen — Europa — die
Welt” 2006-2009) oder der hoch intellektuellen Beilage zum Revolver-
blatt ,Fakt“ (,Tygodnik Idei Europa“ — ,Wochenblatt der Ideen Europa“)
sind langst Geschichte. Es geht ja auch nicht um Ruhm, sondern nur ums
Geld, und die Kaufleute an ihrer Spitze sind zu sehr vielem bereit.

,Vater in Soutanen”. 31/2010

Hat also Stefan Bratkowski, der Doyen des polnischen Journalismus und,
nebenbei bemerkt, ein glihender Gegner Jarostaw Kaczynskis und seiner
politischen Richtung, mit seiner bereits 2003 ausgesprochenen Warnung
doch recht gehabt? ,Es ist sehr gefahrlich, wenn auslandische Medien
mit Monopolcharakter die o6ffentliche Meinung formen. Das kann den In-
formationsfluss in unserem Land gefahrden und bewirken, dass die
Diskussion Uber die fir Polen wichtige Themen, ausschlieflich durch
auslandische Medienkonzerne moderiert wird.“

Mit einem Anteil von 70 Prozent der polnischsprachigen deutschen Medi-
en am polnischen Medienmarkt ist die Ausschlieflichkeit noch nicht er-
reicht, doch sie existiert bereits bei den Regionalzeitungen. Das
Gleichgewicht jedenfalls ist eindeutig gestort.


http://www.radiodienst.pl/wp-content/uploads/2015/08/Newesweek-31-2010.jpg

© RdP



