
Was man den Ureinwohnern so vorsagen muss.

Es gibt Dinge, die man lieber nicht schreiben sollte. Ob das Mark
Dekan, dem Chef der Ringier Axel Springer Media AG in Polen, im Nach-
hinein aufgegangen ist, wissen wir nicht. Eins aber wurde schnell klar
als sein an die polnischen Mitarbeiter des Verlages gerichteter Rund-
brief an die Öffentlichkeit kam: jemand, der so hart wie die führenden
Springer-Medien in Polen austeilt, vermag ganz offensichtlich nicht in
gleicher Weise einzustecken.

Ringier Axel Springer-Sitz in Warschau.

Besessen von Kaczyński.
„Newsweek Polska“
12/2015 „Recht und
Gerechtigkeit bebt“.

VORHABEN UND KAPRIOLEN DES
SPRINGER-VERLAGES IM STAATE POLEN

http://www.radiodienst.pl/abenteuer-und-kapriolen-des-springer-verlages-im-staate-polen/
http://www.radiodienst.pl/abenteuer-und-kapriolen-des-springer-verlages-im-staate-polen/
http://www.radiodienst.pl/wp-content/uploads/2017/04/Degan-RASP-siedziba-fot..jpg
http://www.radiodienst.pl/wp-content/uploads/2017/04/Dekan-Newsweek-12-2015-fot..png


Den Wortlaut der Botschaft Dekans drucken wir am Ende dieses Beitrags
ab. In besagtem Rundbrief vom 10. März 2017 gab der Chef die Auslegung
des Streits um die Wiederwahl von Donald Tusk zum Präsidenten des Eu-
ropäischen Rates zum Besten. Einer Wiederwahl, die die polnische
Regierung vergeblich zu verhindern versuchte.

Lasst uns den Polen vorsagen

Dekan:

● „Das Spiel endete mit dem Ergebnis 27 : 1!“ ● „Verloren in diesem
Kampf hat neben Jarosław Kaczyński der gute Ruf Polens als glaubwürdi-
ger EU-Partner.“ ●„Ideologie und primitive Manipulationen haben gegen
Werte und Verstand verloren.“ ● „Das ist der Augenblick, in dem sich
freie Medien, wie wir, ins Spiel bringen.“ ● „Lasst uns ihnen (den
Polen – Anm. RdP) vorsagen, was zu tun ist, um auf der (EU – Anm. Rd-
P)-Schnellspur zu bleiben, und nicht auf dem Parkplatz zu landen.“

„Newsweek Polska“
16/2015 „Der Atten-
täter“.

Wer von den verstimmten polnischen Mitarbeitern das Schreiben nach
auβen befördert hat, ist nicht bekannt. Die Wirkung jedenfalls war
enorm, und die Erklärungsversuche des Unternehmens konnten den Schaden
kaum begrenzen.

„Die Anschuldigung, Mark Dekan habe angeblich unsere Journalisten an-
geleitet, wie sie über den Fortgang der politischen Entwicklung zu
berichten haben, und dass in irgendeiner Form Druck auf sie ausgeübt

http://www.radiodienst.pl/wp-content/uploads/2017/04/Dekan-Newsweek-16-2015-fot.1.jpg


worden sein soll, ist grundsätzlich falsch und nicht zu akzeptieren“,
dementierte die Pressesprecherin des Verlages.

„Newsweek Polska“
20/2015 „Wahlfälschung“.

Wie auch immer, eine grundsätzlich andere Meinung als die des Chefs
zum Thema Tusk und seiner Wiederwahl zum EU-Ratspräsidenten, war in
den polnischsprachigen Medien des Springer-Konzerns jedenfalls nicht
zu vernehmen.

Widerstand beflügeln, Widerstand organisieren?

Der Schlamassel war groβ, denn Dekans interne Ausführungen entsprachen
dem Gebaren der führenden polnischsprachigen Springer-Medien. Diese
stehen nämlich mit an vorderster Front eines unerbittlichen medialen
Kampfes gegen die jetzige polnische Regierung. Man könnte denken,
Jarosław Kaczyński wäre ein persönlicher Feind des Verlages. Jeden-
falls erwecken die Titelseiten von „Newsweek Polska“ sehr stark den
Eindruck einer beinahe schon Besessenheit.

http://www.radiodienst.pl/wp-content/uploads/2017/04/Dekan-Newsweek-20-2015-fot..jpg


„Newsweek Polska“ 39/2015
„Kaczyńskis Geheimnisse“.

Innerhalb des aktuellen politischen Konfliktes in Polen bezieht der
Konzern eindeutig und uneingeschränkt auf einer Seite Stellung. Seine
führenden polnischsprachigen Medien ziehen jeden Tag aufs Neue ins
Feld gegen Personen und Vorhaben der Regierungspartei. Dabei werden
stets schwerste Keulen geschwungen. Ausgewogenheit, Zurückhaltung, Ge-
genargumente sucht man meistens, leider, vergebens.

Doch damit nicht genug. Der leitende polnische Mitarbeiter des Konz-
erns, der „Newsweek Polska“-Chefredakteur Tomasz Lis gehört zu den
rührigsten geistigen Anführern der Opposition. Tag ein, Tag aus
beschimpft er in den sozialen Medien wüst die Regierung und ihre An-
hänger, mobilisiert zum Widerstand, tritt als feuriger Redner bei An-
tiregierungs-Demonstrationen auf.

„Newsweek Polska“-Chefredakteur Tomasz Lis auf den Barrika-
den des Widerstandes.

http://www.radiodienst.pl/wp-content/uploads/2017/04/Dekan-Newsweek-39-2015-fot..jpg
http://www.radiodienst.pl/wp-content/uploads/2017/04/Degan-Lis-fot..jpg


Als weiteres Beispiel anzuführen wäre sein Kollege Michał Broniatows-
ki, Chefredakteur von „Forbes Polska“, ebenso wie „Newsweek Polska“
ein polnischsprachiges Springer-Magazin. Broniatowski lieβ seinen Bürg-
erkriegs- und Gewaltfantasien freien Lauf. Auf dem Höhepunkt der Se-
jm-Besetzungskrise im Dezember 2016 verfasste der leitende Springer-Mi-
tarbeiter auf Facebook eine genaue Anleitung, wie man einen blutigen
Maidan in Warschau organisieren sollte:

„Forbes Polska“-Chefredakteur Michał Broniatowski.

„(…) Es genügen zwei- bis dreitausend Leute, die über Nacht ausharren,
hingegen Zehntausende, die bereit sind sie tagsüber zu unterstützen.

Außerdem“, so Broniatowski weiter, „sollte ein groβer Platz im Zentrum
ausgewählt werden (…) mit einem groβen öffentlichen Gebäude in der
Nachbarschaft, das man besetzten (und verteidigen) kann. Das ist
notwendig aus logistischen, stabsmäβigen, medialen (Pressezentrum), hy-
gienischen (Toiletten) Gründen (…). Zelte müssen wie in einer Wagen-
burg aufgestellt werden. (…) Die Behörden greifen nach einigen Tagen
(im Morgengrauen) stumpfsinnig und blutig die zeltende Jugend an. Am
nächsten Tag demonstrieren eine Million Leute auf dem Platz und in
seiner Umgebung.(…)

Abteilungen des Selbstschutzes. Hier muss man sehr genau aufpassen, um
Provokationen zu vermeiden. (…) Sollte ich etwas vergessen haben, dann
bitte ich (…) um Ergänzungen.”

http://www.radiodienst.pl/wp-content/uploads/2017/04/Degan-Broniatowski-fot..jpg


Broniatowski-Anleitung zum blutigen Maidan in Warschau.

Kein Wunder, dass angesichts eines solchen Verhaltens in der Öf-
fentlichkeit die Frage aufkam, ob denn etwa auch das Schüren von Un-
ruhen im Nachbarland zum Verlagsprogramm gehöre. Der Konzern jeden-
falls hat sich von den Aktivitäten seiner leitenden Mitarbeiter in
Polen nie eindeutig distanziert.

„Newsweek Polska“ 40/2015

http://www.radiodienst.pl/wp-content/uploads/2017/04/Dekan-Broniatowski-Majdan-fot..png
http://www.radiodienst.pl/wp-content/uploads/2017/04/Dekan-Newsweek-40-2015-fot..jpg


„Kriege in der Kaczyński--
Familie“.

   German Übermacht

Der deutsche Springer-Verlag betreibt sein Polen-Geschäft seit 2010 ge-
meinsam mit dem Schweizer Medienkonzern Ringier AG als Ringier Axel
Springer Media AG und hat es auf landesweite Medien abgesehen.

Springer ist (seit 2009) Herausgeber von „Fakt“ (der polnischen „Bild-
Zeitung“, wie sie genannt wird), des auflagenstärksten Blattes in
Polen (Februar 2017: ca. 280.000 verkaufte Exemplare pro Tag) sowie
von zwei Sport-Blättern: „Sport“ und „Przegląd Sportowy“ („Sport Rund-
schau“).

„Newsweek Polska“ 44/2015
„Staatsoberhaupt“.

Hinzu kommen: das radikal antikatholisch und gegen die nationale pol-
nische Tradition ausgerichtete Kampfblatt „Newsweek Polska“ (Verkauf-
szahlen Januar 2017: ca. 100.000 Exemplare pro Woche), das Wirtschaft-
s-Monatsmagazin „Forbes“ und das gröβte, genauso wie „Newsweek Pol-
ska“, ideologisch tief gefärbte polnischsprachige Internetportal
„Onet.pl“. Des Weiteren hat der Konzern eine Reihe von Computer--
Fachzeitschriften im Angebot.

Und dies alles ist nur ein Teil eines noch gröβeren Ganzen. Die Zahlen
sind wahrlich überwältigend. So befindet sich auf Platz eins der
deutsche Bauer-Verlag, der 2015 knapp 360 Mio. Exemplare seiner

http://www.radiodienst.pl/wp-content/uploads/2017/04/Dekan-Newsweek-44-2015-fot..jpg


Presserzeugnisse in Polen verkauft hat. Rang zwei: Ringier Axel
Springer – mit nicht ganz 173 Mio. Exemplaren. Platz drei: Passauer
Neue Presse (Polska Press Grupa): knapp 127 Mio. Rang sieben: Bur-
da-Verlag mit gut 31 Mio. Exemplaren. Fazit: siebzig Prozent aller Me-
dien (Fernsehen nicht eingeschlossen) in Polen befinden sich in
deutschem Eigentum, darunter praktisch alle Regionalzeitungen.

„Newsweek Polska“ 47/2016
„Kaczyński hat los-
gelegt“.

Hinzu kommen zwei der gröβten Internetportale: „Onet.pl“ (Springer)
und „Interia.pl“ (Bauer), sowie der gröβte private Radiosender „RFM
FM“ (Bauer).

Einen ausführlichen Bericht über deutsche Medienkonzerne in Polen le-
sen Sie bitte hier.

Hart austeilen…

Als der Springer-Verlag nach Polen kam, war gerade (2005 bis 2007) die
erste nationalkonservative Regierung von Jarosław Kaczyński an der
Macht. Damals hängte sich Springer in Polen das Mäntelchen eines
konservativen Verlegers um. Die Tageszeitung „Dziennik“ (im April 2006
gegründet und groβzügig finanziert) sollte die polnische „Die Welt“
werden und der linksradikalen „Gazeta Wyborcza“ die Marktführung stre-
itig machen. Genauso verhielt es sich mit dem Boulevardblatt „Fakt“.

http://www.radiodienst.pl/wp-content/uploads/2017/04/Dekan-Newsweek-47-2015-fot..jpg
http://www.radiodienst.pl/aus-deutschen-landen-reichlich-vorhanden/
http://www.radiodienst.pl/aus-deutschen-landen-reichlich-vorhanden/


„Newsweek Polska“ 3/2016
„Was geht in Kaczyńskis
Kopf vor?“

Zehn Jahre später spielen alle wichtigen polnischsprachigen Springer-
Medien in einer Liga mit der „Gazeta Wyborcza“ und der postkommunis-
tischen „Polityka“.

„Die Springer-Medien steuern einen wesentlichen Beitrag zur Verrohung
und Verflachung der öffentlichen Debatte in Polen bei. Katholische
Kirche, die traditionelle Familie, konservative Werte, die polnische
Tradition des Freiheitskampfes und seine Symbole unterliegen einem gna-
denlosen publizistischen Dauerbeschuss. Hohn und Spott wechseln sich
ab mit Schreckensvisionen des „typisch polnischen“ Nationalismus, Chau-
vinismus, Antisemitismus, der angeblich allgegenwärtigen Intoleranz.
Man könnte meinen: je provokanter und beleidigender, umso besser.

Aus der Perspektive der polnischsprachigen Springer-Medien gleicht
Polen einer mittelalterlichen Hölle. Und über all dem schwebt in Schwe-
felwolken der böseste aller bösen polnischen Geister: Jaroslaw Kaczyńs-
ki, der dämonenhafte Dauerheld der „Newsweek Polska“-Titelblätter“, so
beschreibt das Wirken der führenden polnischsprachigen Springer-Medien
der Medienexperte Pawel Suchanski.

http://www.radiodienst.pl/wp-content/uploads/2017/04/Dekan-Newsweek-3-2016-fot..jpg


„Newsweek Polska“ 10/2016
„Entschuldige dich bei Lech
(Wałęsa – Anm. RdP) und bei
den Polen“.

… und nicht einstecken können.

Wer so grob austeilt, sollte auch einstecken können. Stattdessen
stimmte der Autor des Rundbriefes ein Lamento an. Er, der Vertreter
freier Medien, und sein Unternehmen, seien einer aggressiven und manip-
ulativen Kampagne ausgesetzt.

Woran bei dieser „Kampagne“ erinnert wurde, war für den Konzern in der
Tat nicht schmeichelhaft.

Das konservative Nachrichtenmagazin „wSieci“ („imNetzwerk“, vom
02.04.2017) erinnerte daran, dass der „Fakt“-Chefredakteur, Grzegorz
Jankowski, auf Betreiben der Tusk-Regierung, im Mai 2014 entlassen wor-
den sei. Springers polnischsprachiges Boulevardblatt, so „wSieci“,
habe die Tusk-Regierung zu stark kritisiert, vor allem in Bezug auf
die Amber-Gold-Affäre, in die der Tusk-Sohn Michał verwickelt war.

http://www.radiodienst.pl/wp-content/uploads/2017/04/Dekan-Newsweek-10-2016-fot..jpg


„Newsweek Polska“ 17/2016
„Das groβe Orchester der Ve-
rachtung“.

Einen ausführlichen Bericht über die Amber-Gold-Affäre lesen Sie bitte
hier.

Wie es zu der Entlassung des ungehorsamen „Fakt“-Chefredakteurs Grze-
gorz Jankowski gekommen sein soll, enthüllt das Abhörprotokoll eines
Gespräches, das am Gründonnerstag, dem 17.04.2014 stattgefunden hat.

In dieser Zeit haben Kellner zweier nobler Warschauer Restaurants, auf
Bestellung eines dubiosen Unternehmers, ein Jahr lang Gespräche führen-
der Politiker der Regierungspartei und ihrer Gäste beim Essen aufgenom-
men. Das Informationsmagazin „Wprost“ („Direkt“) hat viele der Abhör-
protokolle im Juni 2014 veröffentlicht, was zum Wahldesaster der Tusk--
Partei 2015 wesentlich beigetragen hat.

„Newsweek Polska“ 22/2016

http://www.radiodienst.pl/wp-content/uploads/2017/04/Dekan-Newsweek-17-2016-fot..jpg
http://www.radiodienst.pl/amber-gold-affaere-freibrief-zum-betrug-2/
http://www.radiodienst.pl/amber-gold-affaere-freibrief-zum-betrug-2/
http://www.radiodienst.pl/wp-content/uploads/2017/04/Dekan-Newsweek-22-2016-fot..jpg


„Recht und Gerechtigkeit
gegen die Welt“.

„Journalismus an der Leine“

Ort:

Restaurant des Polnischen Unternehmerrates in Palais Sobanski in
Warschau.

Gesprächspartner:

Pawel Graś, Staatssekretär im Amt des Ministerrates (entspricht dem
deutschen Bundeskanzleramt), Generalsekretär der damals regierenden
Bürgerplattform, engster Vertrauter und Berater des damaligen Minister-
präsidenten Donald Tusk. Tusk nahm Graś nach seiner Ernennung zum Chef
des Europäischen Rates als seinen Sekretär mit nach Brüssel.

Tusk-Intimus Paweł Graś (rechts oben) und Milliardär Jan Kul-
czyk.

Jan Kulczyk, der reichste Unternehmer Polens mit besten Verbindungen
nach Deutschland, im Juni 2015 verstorben.

Über Jan Kulczyk und seine windigen Geschäfte lesen Sie bitte hier.

http://www.radiodienst.pl/wp-content/uploads/2017/04/Degan-Tusk-Graś-Kulczyk-fot..jpg
http://www.radiodienst.pl/sumpfland-midas/


Inhalt:

Graś: Mann, es  ist doch wichtig, dass die Medien, Mann, irgendwie
das, was passiert, zu würdigen wissen.

Kulczyk: Na also mit „Fakt“ gibt es ein Problem, das ist… „Fakt“ ge-
hört Springer? Ja?

Graś: Ja, das ist eine absolut komische Situation, weiβt du.

Kulczyk: Und die Merkel kann da nichts tun?

„Newsweek Polska“ 25/2016
„Wieviel Jahre mit Kaczyńs-
ki?“

Graś: Wir haben mit denen geredet. Auf die eine und andere Weise. Ein-
erseits sagen sie, also diese Deutschen, dass sie die Sache aussch-
lieβlich als Sache des Unternehmens betrachten, und dass sie sich
nicht einmischen, keinen Einfluss nehmen wollen usw. So eine Zeitung,
Mann, die sich ausschlieβlich der Hasssprache bedient, sich unaufhör-
lichen Attacken auf die (Tusk- Anm. RdP)-Regierung und den Minister-
präsidenten widmet, das ist, Hurenmutter (grobes polnisches Schimpf-
wort – Anm. RdP) noch mal, ein Wahnsinn.

Kulczyk: Also hör zu, ich werde mich umhören, ich kenne da so einen
Typen, der, weiβt du, dort (in Deutschland – Anm. RdP) unserer Gruppe
angehört, er ist Senator, er ist Anwalt. Ich habe die… bei ihm habe
ich zweimal die (Friede – Anm. RdP) Springer gesehen. Weiβt du?

http://www.radiodienst.pl/wp-content/uploads/2017/04/Dekan-Newsweek-25-2016-fot..jpg


Graś: Aha, aha.

Kulczyk: Ich werd‘s versuchen.

Zu viel Tusk-Kritik? Von der Leine gerissen? „Fakt“-Chefredak-
teur Grzegorz Jankowski wurde von einem Tag auf den anderen
gegangen.

Zufall oder nicht. Fakt ist, dass sechs Wochen nach diesem Gespräch
der „Fakt„-Chefredakteur Grzegorz Jankowski nach elf Jahren abgesetzt
wurde. Der Geschasste hüllt sich bis heute in Schweigen.

Um die „Fakt“-Redaktion wieder auf Linie zu bringen, so „wSieci“ weit-
er, habe der Konzern den Aufpasser Peter Prior nach Warschau
geschickt. Ihm sollen, laut „wSieci“, die wichtigsten politischen
Manuskripte ins Deutsche übersetzt, und dann zur Kontrolle und Korrek-
tur vorgelegt worden sein.

http://www.radiodienst.pl/wp-content/uploads/2017/04/Degan-Grzegorz-Jankowski-fot..jpg


„wSieci“-Titelstory „Aufpasser aus Deutsch-
land leitete polnische Zeitungen“. Im
blauen Hemd Peter Prior.

Zwischen Sommer 2014 und Sommer 2016 soll Prior, jedenfalls laut „wSie-
ci“, nach Möglichkeit Tusk- und Walesa-kritische Beiträge eliminiert
haben. Im Gegenzug habe er die Journalisten veranlasst gegen den Präsi-
dentschaftskandidaten von Recht und Gerechtigkeit, Andrzej Duda (im
Mai 2015 fanden in Polen Präsidentschaftswahlen statt) und die
Kaczyński-Partei (im Oktober 2015 folgten Parlamentswahlen) zu
schreiben.

Prior soll im bewegten Herbst 2015 ebenfalls darauf geachtet haben,
dass „Fakt“ die deutsche Linie in Sachen Aufnahme von Emigranten ver-
tritt. Der nach Entlassung Jankowskis neu eingesetzte „Fakt“-Chefredak-
teur, schreibt „wSieci“, habe bei Redaktionskonferenzen alle Anweisun-
gen des aus Deutschland entsandten Kontrolleurs notiert und sie dann
peinlichst umgesetzt. Erst als Priors Wirken in der Öffentlichkeit
ruchbar wurde, habe man ihn wieder nach Deutschland abgezogen.

http://www.radiodienst.pl/wp-content/uploads/2017/04/Degan-wSieci-Prior-fot..jpeg


„Newsweek Polska“ 29/2016
„Polen in Trümmern“.

Aufgrund dieses Berichts will „Ringier Axel Springer“. das Magazin
„wSieci“ verklagen. Genauso soll es dem rechtsnationalen Wochenblatt
“Warszawska Gazeta“ für seinen Beitrag vom 06.04.2017 ergehen.

Weitere Schlagzeilen zum selben Thema lauteten: „Journalismus an der
Hundeleine“ („Gazeta Polska Codziennie“ – „Polnische Zeitung Täglich“
18/19.03.2017), „Redakteure unter Aufsicht“ („wSieci“ – „imNetzwerk“,
02.04.2017), „Der Riese hat sich entblöβt“ (Wochenmagazin „Niedziela“
– „Der Sonntag“, 09.04.2017) usw, usf. Die Titel der Berichte, die der
Rundbrief von Mark Dekan ausgelöst hat, sprechen für sich.

„Newsweek Polska“ 32/2016
„Vize-Jarosław“. Gemeint
ist Verteidigungsminister
Antoni Macierewicz.

http://www.radiodienst.pl/wp-content/uploads/2017/04/Dekan-Newsweek-29-2016-fot..jpg
http://www.radiodienst.pl/wp-content/uploads/2017/04/Dekan-Newsweek-32-2016-fot..jpg


Unterstützung bekam Ringier Axel Springer hingegen von einer kleinen
Gruppe verbündeter polnischer Kollegen (der Feind meines Feindes ist
mein Freund), überwiegend aus der „Gazeta Wyborcza“, die einen eigenen
Verband, die Journalistische Gesellschaft (JG) gegründet haben. Seine
Mitglieder distanzierten sich seiner Zeit vom Polnischen Journalisten-
verband (SDP), der ihnen zu konservativ war und der auch zum Dekan-
Rundbrief kritisch Stellung genommen hat.

Der JG-Brief zu diesem Thema wurde auf der Internet-Seite von „Die
Welt“ veröffentlicht ohne einen einzigen Hinweis auf die peinlichen Be-
gleitumstände, die ihm vorausgegangen sind. Die deutschen Leser dieses
Briefes bleiben diesbezüglich daher völlig ahnungslos. Wir veröf-
fentlichen den Wortlaut am Ende dieses Beitrages.

„Schleimer“. Titelseite der „Gazeta Polska Codziennie“ („Pol-
nische Zeitung Täglich“) vom 21.03.2017 mit Fotos der führen-
den Köpfe der Journalistischen Gesellschaft, die sich bei den
Deutschen entschuldigt haben.

Dekonzentrierung tut Not

Noch vor einiger Zeit sprach die Regierungspartei Recht und

http://www.radiodienst.pl/wp-content/uploads/2017/04/Degan-TD-fot..png


Gerechtigkeit von einer notwendigen „Polonisierung“ der Medien. Die
fast absolute Vormacht des ausländischen, vor allem deutschen Kapi-
tals, auf dem polnischen Medienmarkt und seine politische Einfluss-
nahme werden in groβen Teilen der Gesellschaft auf Dauer als unzumut-
bar erachtet.

„Newsweek Polska“ 46/2016
„Ist die Welt verrückt gewor-
den?“

Eine Enteignung auf Grund der nationalen Herkunft der Medien-Eigen-
tümer kommt, allein schon aufgrund von EU-Bestimmungen, nicht in
Frage. Andererseits wird in Polen darauf hingewiesen, dass sowohl in
Deutschland, wie auch in Frankreich strenge Antikonzentrations-Geset-
zte auf dem Medienmarkt gelten. Mehr als zwanzig bis fünfundzwanzig
Prozent der Anteile an einer Sparte des Medienmarktes zu besitzen ist
nicht zulässig.

Polen, so heißt es, werde nun auch diesen Weg gehen. Mitte 2017 soll
ein Gesetzentwurf ins Parlament eingebracht werden, der die geltenden
deutschen und französischen Lösungen kopiert. Den heutigen Herrschern
des Medienmarkts soll genügend Zeit gegeben werden, damit sie die
Möglichkeit haben, ihre über eine gesetzlich vorgegebene Grenze hinaus-
gehenden Marktanteile zu verkaufen.

Ob an polnische Staatskonzerne oder an andere ausländische Interessen-
ten, das sei dahingestellt. Hauptsache, auf dem polnischen Medienmarkt
gibt es wieder eine echte Vielfalt.

http://www.radiodienst.pl/wp-content/uploads/2017/04/Dekan-Newsweek-46-2016-fot..jpg


© RdP

Rundbrief von Mark Dekan

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Mark Dekan.

Barcelona gegen Paris Saint-Germain 6:1! – Das war ein Spiel! Doch
nicht dieses Spiel hat den Titel des Wettkampfes der Woche verdient.
In dieser Liga spielten zwei Polen, die sich in der europäischen Arena
gemessen haben, und ihr Spiel endete mit dem Ergebnis 27 : 1!

Alleiniger Sieger ist nicht Donald Tusk, genauso wie Kaczyński nicht
der alleinige Verlierer ist. Gemeinsam mit Tusk haben die Polen gewon-
nen – alle, die stolz sind auf ihre Zugehörigkeit zur Europäischen
Union.

Untersuchungen zeigen, dass fast achtzig Prozent der polnischen Ge-
sellschaft dieser Meinung ist. Verloren in diesem Kampf hat neben
Jarosław Kaczyński der gute Ruf Polens als glaubwürdiger EU-Partner.

http://www.radiodienst.pl/wp-content/uploads/2017/04/Dekan-dzień-dobry-fot..jpeg


„Newsweek Polska“ 50/2016 „Recht
und Gerechtigkeit werden noch kom-
men“. Springer-Wunschtraum? Jaros-
law Kaczyński, Staatspräsident An-
drzej Duda, Ministerpräsidentin
Beata Szydło und weitere führende
Regierungspolitiker Polens als
Häftlinge.

Was haben wir erfahren:

1. Kaczyński wurde, wahrscheinlich gegen seinen Willen, zum wirksam-
sten Fürsprecher der Wiederwahl von Donald Tusk.

2. Ideologie und primitive Manipulationen haben gegen Werte und Vers-
tand verloren. Sowohl das von Orban regierte Ungarn, als auch die übri-
gen Visegrád-Staaten haben sich in der Abstimmung für Tusk ausge-
sprochen.

3. Die EU hat gelernt, dass es nicht lohnt sich um jeden Preis für
Einigkeit einzusetzen. Das ist für die Zukunft eine sehr wertvolle
Lehre, die bestimmt die Umsetzung der Idee von einem Europa der unter-
schiedlichen Geschwindigkeiten beschleunigen wird.

Die letzte Aussage hat eine Schlüsselbedeutung für Polen. In absehbar-
er Zeit wird es auf der EU-Autobahn nicht nur einen schnellen und ei-
nen langsamen Fahrstreifen sondern auch eine Parkspur geben.

http://www.radiodienst.pl/wp-content/uploads/2017/04/Dekan-Newsweek-50-2016-fot..jpg


„Newsweek Polska“ 6/2017 „Kom-
plizen“ Rechts Chef der Bürger-
plattform Grzegorz Schetyna.

Das ist der Augenblick, in dem sich freie Medien, wie wir, ins Spiel
bringen. Lasst uns niemals die Grundwerte vergessen, die wir
vertreten: wir treten ein für Freiheit, Rechtsstaatlichkeit,
Demokratie und ein VEREINIGTES EUROPA.

Denken wir daran, dass die Mehrzahl unserer Leser und Nutzer zu der
überwältigenden Mehrheit gehört, die Polens EU-Mitgliedschaft unter-
stützt. Lasst uns ihnen vorsagen, was zu tun ist, um auf der Schnell-
spur zu bleiben, und nicht auf dem Parkstreifen zu landen.
Der Einsatz in diesem Spiel sind Freiheit und Wohlergehen künftiger
Generationen.“

Anmerkung RdP: An dieser Stelle folgt eine etwas chaotische Wiedergabe
einer Umfrage vom 09.03.2017, aus der eine insgesamt hohe Zustimmung
der polnischen Bevölkerung zur EU-Mitgliedschaft hervorgeht. Bei der
polnischen Jugend (18 – 24 Jahre) ist sie geringer – 26 Prozent sind
für den EU-Austritt. Dekan schreibt weiter:

„Obwohl die Umfrageergebnisse optimistisch stimmen, werfen sie Fragen
auf, die es sich lohnt zu beantworten. Warum ist die kritische Einstel-
lung gegenüber Europa gerade bei der jungen Generation sichtbar? Warum
glaubt sie weniger an die Idee des gemeinsamen Europas?

Sicherlich hat teilweise das Bewerfen der EU mit Schmutz dazu beigetra-

http://www.radiodienst.pl/wp-content/uploads/2017/04/Degan-Newsweek-6-2017.jpg


gen sowie das in den Medien erzeugte negative Bild einer krisengeschüt-
telten EU. Das sind Probleme, denen die EU mehr Aufmerksamkeit widmen
sollte.“

„Newsweek Polska“ 12/2017 „Schei-
dung von Europa“.

Anmerkung RdP: Am Ende folgt ein Hinweis auf neueste geschäftliche Er-
folge des Verlages in Polen. Das Schreiben schließt mit einem Lob an
alle männlichen Mitarbeiter, die, anlässlich des Internationalen
Frauentags am 08. März, an ihre Kolleginnen E-Mails und Fotos mit
Würdigungen und guten Wünschen für die weibliche Belegschaft gesandt
haben und diese Mitteilungen dem Chef zur Kenntnis weitergeleitet hat-
ten.

(Übersetzung aus dem Polnischen RdP)

http://www.radiodienst.pl/wp-content/uploads/2017/04/Dekan-Newsweek-12-2017-fot..jpg


„Newsweek Polska“ 24/2017. „Die
Geheimnisse der Festung Recht
und Gerechtigkeit“.

 

Brief der Journalistischen Gesellschaft

„Liebe Freunde,

Die über Jahre aufgebaute deutsch-polnische Partnerschaft und Freund-
schaft ist heute in Gefahr durch eine lügnerische, aggressive und an-
tideutsche Propaganda, die von der polnischen Regierung initiiert wird
und an die kommunistischen Kampagnen aus den 1960er-Jahren erinnert.

http://www.radiodienst.pl/wp-content/uploads/2017/04/Dekan-Newsweek-24-2017-fot.jpg
http://www.radiodienst.pl/wp-content/uploads/2017/04/Dekan-TD-fot.-2.jpg


„Liebe deutsche Freunde“. Internet-Memme. Die Journalis-
tische Gesellschaft demonstriert unter deutschen Farben.

Auf den ersten Seiten der regierungsnahen Medien sehen wir beleidi-
gende Fotomontagen, die deutsche Politiker und Vertreter der Eu-
ropäischen Union in Uniformen der Wehrmacht zeigen.

Die wichtigsten Politiker der polnischen Regierungspartei PiS (Recht
und Gerechtigkeit) beschuldigen Deutschland – eigentlich ein Verbünde-
ter und ein Freund Polens –, es würde versuchen, Europa zu dominieren
und dem Kontinent seinen „deutschen Willen“ aufzwingen.

Die Pressesprecherin der PiS beklagte in der Hauptausgabe der
„Tagesschau“ des polnischen öffentlich-rechtlichen Fernsehens, dass
der deutsche Staat sich in die inneren Angelegenheiten Polens ein-
mische. Und sie fragte, ob Polen ein freies Land sei oder eine
deutsche Kolonie.

Wochenmagazin „Gazeta Polska“ („Pol-
nische Zeitung“) vom 12.03.2017. „Euro-
pa der verschiedenen Geschwindigkeit-
en“, im Hintergrund eine blaue
Krakauer Straßenbahn während der
deutschen Besatzung.

http://www.radiodienst.pl/wp-content/uploads/2017/04/Dekan-GP-fot..jpg


Darüber hinaus hat sie eine neue Gesetzgebung angekündigt, in deren
Folge deutsche Verlagshäuser aus dem polnischen Pressemarkt vertrieben
werden sollen. Sie ging sogar so weit, dass sie versuchte, den Vors-
tand von Ringier Axel Springer mit einem Strafverfahren
einzuschüchtern.

Liebe deutsche Freunde, wir wissen, wie peinlich und falsch diese Lü-
gen und Verleumdungen sind. Wir möchten Ihnen versichern, dass wir sie
als genauso peinlich empfinden, wir, die wir den Rechtsstaat und die
Demokratie in Polen verteidigen.

Obwohl wir für diese schäbige Propagandakampagne, von der wir auch be-
troffen sind, nicht verantwortlich sind, möchten wir an Sie Worte der
Entschuldigung und des Bedauerns richten.

Wir, die Unterzeichner dieses Briefes, sind Journalisten, Publizisten
und Redakteure der Medien, die mit der Idee von Demokratie und Rechtss-
taatlichkeit stark verbunden sind. Wir bewundern die deutsche Ge-
sellschaft und den deutschen Staat für die Einhaltung demokratischer
und moralischer Standards und für die Solidarität mit Verfolgten.

Wir sind überzeugt, dass die polnische öffentliche Meinung
mehrheitlich gegen diese mit bösen Absichten verbreitete antideutsche
Propaganda immun wird. Wir hoffen darauf, dass es sich nur um ein pein-
liches und beschämendes Kapitel in der Geschichte der guten deutsch-
polnischen Beziehungen handelt.“

(Wortlaut des auf der Internet-Seite von „Die Welt“ veröffentlichten
Briefes – RdP.)


